Hintergrundinformation
Die nachfolgenden Social-Media-Guidelines sollen in erster Linie allen Mitarbeitenden und Führungskräften der RLS Group Sicherheit im Umgang mit den sozialen Medien geben. In zweiter Linie helfen sie, Kommunikationskrisen zu vermeiden sowie rechtlichen Problemen verschiedenster Art vorzubeugen.
Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen Social Media Plattformen. Doch die meisten machen sich wenig Gedanken darüber, welche Auswirkungen ihre Äußerungen und veröffentlichten Inhalte haben. Hier geben unsere Social-Media-Guidelines eine konkrete Handlungsanweisung.
- Sie sind für Ihr Verhalten und Ihre Äußerungen im Internet – ob beruflich oder privat – selbst verantwortlich. Was Sie dabei immer im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass alles, was einmal im Internet veröffentlicht wurde, nicht so schnell wieder verschwindet.
- Sprechen Sie für sich, nicht im Namen unseres Unternehmens! Unser Social Media Managerin ist für offizielle Statements und Veröffentlichungen zuständig. Machen Sie entsprechend deutlich, dass es sich bei Ihren Aussagen um Ihre Meinung und nicht zwingend die des Unternehmens handelt.
- Halten Sie gesetzliche Vorgaben ein, denn Gesetze gelten genauso im Internet. Sie sind entsprechend auch online verpflichtet, gesetzliche Vorgaben, wie zum Beispiel Datenschutz, Persönlichkeitsrecht sowie Urheber- und Markenrecht, einzuhalten.
- Geschäftsgeheimnisse und Interna gehören nicht ins Internet. Geschäftsgeheimnisse und Interna sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Als Richtlinie hilft Ihnen hier, nichts zu kommunizieren, das Sie noch nicht in Form einer Onlinepräsenz gesehen haben. Gleiches gilt für inhaltliche Details oder interne Themen, bei denen Sie davon ausgehen können, dass ein betriebliches Interesse daran besteht, diese nicht zu veröffentlichen. Wann immer Sie unsicher sind, kommen Sie gerne auf unser Social-Media-Management – info.contentify@gmail.com – zu.
- Respekt und Anstand als A und O der Kommunikation! Sein Gegenüber mit Respekt zu behandeln, ist selbstverständlich. Entsprechend gilt: Halten Sie sich an die Regeln des Anstands, und verhalten Sie sich gegenüber anderen Personen respektvoll. Beleidigungen, Obszönitäten oder Verunglimpfungen sind unerwünscht. (Siehe auch Social Media Netiquette oder Verhaltensrichtlinien der Plattformbetreiber).
- Transparenz, Offenheit und Authentizität sind als Basis von Vertrauen die wichtigsten Werte in den sozialen Medien. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie offenlegen, dass Sie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der RLS Group sind und Ihren echten Namen nutzen, wenn Sie zu einem für unser Unternehmen relevanten Thema mitdiskutieren. Tun Sie das nicht oder erst zu spät, kann dies schnell als Schleichwerbung gewertet werden, und Ihre gute Intention verkehrt sich ins Gegenteil. Fällt das Thema nicht in Ihr absolutes Fachgebiet, ist es immer hilfreich, mit dem jeweiligen Fachbereich Rücksprache zu halten, damit Sie keine Fehlinformationen verbreiten.
- Streitigkeiten gehören nicht in die Öffentlichkeit. Lassen Sie sich also nicht zu öffentlichen Streitereien provozieren und vermeiden Sie besserwisserisches Auftreten. Ein ruhiger Kopf, in Kombination mit einer souveränen, sachlichen Antwort, gewinnt mehr als jede überhitzte Reaktion.
- Sie haben einen besonders kritischen Beitrag entdeckt oder haben die Sorge, dass ein Thema oder ein Vorfall im Unternehmen in eine Krise oder negative Stimmen über die RLS Group ausarten könnte? Dann informieren Sie uns bitte sofort unter – info.contentify@gmail.com – darüber.
- Alles, was im Internet steht, kann potenziell von unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern gelesen werden. Jegliches despektierliches Verhalten fällt negativ auf das gesamte Unternehmen zurück. Deswegen gilt auch bei Problemen – äußern Sie sich nicht öffentlich darüber. Es sollte selbstverständlich sein, dass negative Kommentare und Respektlosigkeiten absolut tabu sind. Sehen Sie jedoch die Chance, einer Kundin oder einem Kunden bei der Lösung eines Problems zu helfen oder eine Frage zu beantworten, können Sie das gerne tun.
- Vorsicht ist besser als Nachsicht! Wann immer Ihnen Zweifel kommen, ob das, was Sie gerade vorhaben, eine gute Idee ist, fragen Sie bei unserem Social-Media-Team nach. Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das Internet weiter.